Unser Rundsendedienst

Mitglieder unseres Vereins können sich an unserem Rundsendedienst beteiligen. Dann erhalten sie ca. 8 bis 10 mal pro Jahr Rundsendungen mit Marken aus aller Welt und aus allen Zeiten. Diese Hefte können sie sich in aller Ruhe Zuhause bei bester Beleuchtung ansehen und über den Ankauf (ab 20 % vom Michel-Preis) entscheiden. Danach wird die Sendung an den nächsten Sammlerfreund weitergegeben.

Wie funktioniert der Rundsendedienst?

Unser Rundsendeleiter erhält Einlieferungen mit 10 – 15 Auswahlheften von Briefmarken-Einlieferern, die uns zum Teil schon mehrere Jahre damit versorgen. Es sind Marken aus verschiedenen Ländern und Epochen dabei, z.B. Altdeutschland, Deutsches Reich, Bund, Berlin, DDR, Europa und Übersee. Auch Hefte oder Umschläge mit Ganzsachen, Postkarten und Briefe sind manchmal dabei. Vereinsmitglieder können ebenfalls Hefte mit Marken, die sie abgeben wollen, zum Rundsendedienst einliefern.

Der Rundsendeleiter kontrolliert die Lieferung auf Vollständigkeit und fertigt dann das Anschreiben und die Listen und Entnahmezettel für die einzelnen Rundsendekreise des Vereins. Dann wird die Rundsendung an die erste Adresse im Rundsendekreis übergeben.

Die Teilnehmer an diesem kostenlosen Service unseres Vereins haben nun die Möglichkeit, in aller Ruhe (bis zu 5 Tagen) die Auswahlhefte zu begutachten und eventuelle Marken, die in ihren Sammlungen noch fehlen, käuflich zu erwerben. Dafür werden die entnommenen Werte in den Entnahmezettel eingetragen. Das Geld kann in einem Umschlag beigefügt oder auf das angegebene Konto überwiesen werden. Dann übergeben sie die Rundsendung an den nächsten Teilnehmer.

Zuletzt bekommt der Rundsendeleiter die Sendung zur Überprüfung und Abrechnung mit dem Einlieferer zurück.