Die ersten Sondermarken zur Krönung eines britischen Königs 1911

Am 6. Mai 2023 wird der neue britische König, Charles III., feierlich in London zum König gekrönt. Sicher gibt es dazu in Großbritannien auch Sondermarken, ebenso in einigen Ländern des Commonwealth. Das war nicht immer so, erst zur Krönung von König Georg VI. wurden in Großbritannien und den meisten Kolonien und Dominions Sondermarken ausgegeben.

Zur Krönung seines Vaters, König Georg V. am 22. Juni 1911, gab nur ein Dominiom, Neufundland (heute eine Provinz Kanadas), Sondermarken heraus. Schon ein paar Tage vor der Krönung, am 19. Juni 1911, erschien dort eine ganze Serie von Briefmarken, auf der die gesamte königliche Familie abgebildet ist.

Auf den ersten beiden Marken zu 1 und 2 Cent, die am häufigsten für Postkarten und Briefe verwendet werden, sehen wir Queen Mary und König Georg. Georg wurde als Prinz George Frederick Ernest Albert von Wales am 3. Juni 1865 als zweiter Sohn des Kronprinzen Albert Edward, Fürst von Wales, geboren. Als sein älterer Bruder Albert Victor 1892 plötzlich starb, wurde er designierter Thronerbe seines Vaters und erhielt von Königin Viktoria den Titel Herzog von York. Kronprinz und Fürst von Wales wurde er 1901, als Königin Viktoria starb und sein Vater mit 59 Jahren König Edward VII. wurde. Schon am 6. Mai 1910 starb der König und Georg wurde sein Nachfolger. Zum König gekrönt wurde er aber erst über ein Jahr später. Georg war gleichzeitig Kaiser von Indien und der Einzige, der auch tatsächlich zum Kaiser gekrönt wurde, am 12. Dezember 1911 in Delhi. Seine Frau, Queen Mary, war die Tochter von Herzog Franz von Teck. Sie war zunächst mit seinem verstorbenen Bruder verlobt. Georg heiratete sie auf Wunsch seiner Großmutter Königin Viktoria am 6.Juli 1893.

Auf den folgenden sechs Briefmarken sind die sechs Kinder des neuen Königspaars abgebildet. Als erster kommt der 1894 geborene Edward, jetzt Fürst von Wales und Kronprinz. Nach dem Tod seines Vaters wurde er am 20. Januar 1936 König Edward VIII., aber schon am 11. Dezember 1936 musste er abdanken, weil er unbedingt die zweimal geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson heiraten wollte (Probleme mit amerikanischen Ehefrauen gab es in der königlichen Familie also schon früher). Nach der Abdankung erhielt er den Titel Herzog von Windsor, lebte überwiegend im Ausland und war während des zweiten Weltkrieges zeitweise Gouverneur der Bahamas. Nachfolger als König wurde Georg VI., Vater der im vergangenen Jahr verstorbenen Königin Elisabeth II. Er ist hier auf der 4-Cent-Marke als Prinz Albert zu sehen, sein vollständiger Name lautete Albert Frederick Arthur George of York, er wurde 1895 geboren und starb 1952. Das dritte Kind, Prinzessin Mary, wurde 1897 geboren. Sie heiratete den 6. Earl of Harewood und erhielt später den Titel Princess Royal. Sie übernahm später im Königreich meist repräsentative Aufgaben. Ihr Bruder Prinz Henry, Herzog von Gloucester, geboren 1900, war Armeeoffizier und von 1945 bis 1947 Generalgouverneur von Australien. Prinz George, Herzog von Kent, geboren 1902, war zunächst Konteradmiral, dann Air Commander der Royal Air Force und kam 1940 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Der jüngste Sohn, Prinz John, geboren 1905, litt an Epilepsie und zeigte Anzeichen von Autismus. Er wurde deshalb weitgehend von der Öffentlichkeit abgeschirmt und starb schon 1919 im Alter von 13 Jahren.

In der Serie werden noch zwei weitere Mitglieder der königlichen Familie auf Marken abgebildet. Auf der Marke zu 10 Cent wird uns eine junge Dame als Queen Alexandra vorgestellt. Im Michel-Katalog wird sie als Königin-Witwe bezeichnet, müsste also die Mutter von König Georg V. sein. Dann wird man bei der Gestaltung der Krönungsserie wohl ein Jugendfoto erwischt haben, denn die Mutter des Königs war 1911 schon 66 Jahre alt. Aber das Bild könnte tatsächlich aktuell sein, denn Alexandra behielt ihr jugendliches Aussehen bis ins hohe Alter, was sich auf große Mengen Schminke zurückführen ließ. Ein Augenzeuge meinte, die Königin sehe aus „wie lackiert“. Auf der letzten Marke sehen wir einen älteren Herrn, den Herzog Arthur von Connaught.  Der Herzog war der letzte 1911 noch lebende Onkel von König Georg V. Zu Markenehren in dieser Serie kam er wohl, weil er von 1911 bis 1916 Generalgouverneur von Kanada war. Um die Verbindungen zwischen der britischen Monarchie und Kanada zu stärken, entsandte die britische Regierung mit Arthur zum ersten Mal ein Mitglied der britischen Königsfamilie nach Kanada.

Ob die Serie zur Krönung von König Charles III. am 6. Mai genau so umfangreich wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die gesamte königliche Familie wird diesmal auf den Marken sicher nicht abgebildet.